ziehen

20.000 Meilen

UX/UI

Rolle

Interaktionsdesign,
User Interface Design,
Sound Design

Jahr

2018

Kunde

DHBW Ravensburg

Challenge

Wie können Klassiker der Literatur für ein junges Publikum mediengerecht neu interpretiert werden? Um dieser Frage nachzugehen, wurde der Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ des französischen Autors Jules Vernes als eine interaktive Graphic Novel umgesetzt.

Herangehensweise

Animierte

Illustrationen

und

interaktive

Momente

schaffen

ein

erweitertes

Leseerlebnis,

das

die

Leser

beim

Abtauchen

in

eine

faszinierende

Unterwasserwelt

unterstützten

soll.

Startbildschirm, Graphic Novel

Die Illustrationen wurden als Kontur analog gezeichnet und im Nachhinein digital koloriert.

An bestimmten Stellen wurden Interaktionen eingebunden, um die Figuren zum Leben zu erwecken und den Leser stärker in die Geschichte einzubinden.

Über das Tooltipp-Icon erhält der Nutzer durch Klicken nützliche Tipps zu verfügbaren Interaktionen.

Ergebnis

Mit der interaktiven Graphic Novel „20.000 Meilen“ werden die  digitalen Möglichkeiten, wie Neigungssensoren und Touch-Interaktionen genutzt, um das Leseerlebnis zu erweitern. Anstatt eines klassischen Comiclayouts wurden überwiegend Bild-in-Bild-Elemente verwendet. Geräusche, Animationen und Interaktionen wurden  gezielt eingesetzt, um den natürlichen Lesefluss nicht zu stören.

Kontakt

Dein

Interesse

wurde

geweckt?

Schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich immer auf gemeinsame Projekte und neue Herausforderungen.