ziehen

Nachklang

UX/UI

Rolle

User Experience Design,
User Interface Design,
Sound Design

Jahr

2019

Kunde

DHBW Ravensburg,
Stiftung Denkmal für die
ermordeten Juden Europas

Challenge

Als Gedenkstätte für ungefähr 6 Millionen ermordete Juden wurde 2005 das „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin errichtet. Beobachtet man das Geschehen vor Ort, wird schnell deutlich, dass vor allem junge Besucher die Bedeutung des Mahnmals oft nicht verstehen. Wie kann vor Ort zum Mitfühlen und Mitdenken angeregt werden?  

Herangehensweise

Jugendlichen

fehlt

ein

persönlicher

Bezug

zum

Holocaust,

deshalb

inszenieren

wir

Geschichten

der

Zeitzeugen

neu

und

ermöglichen

durch

die

begehbare

Soundinstallation

ein

emotionales

Erlebnis

am

Berliner

Holocaust-

Denkmal.

Geschichten und Kapitel in der Nachklang App

Während des Besuchs wird der individuelle Weg durch das Denkmal aufgezeichnet. Im Nachhinein können Besucher mehr über die vor Ort erlebten Sounds herausfinden.

Alles, was für die interaktive Soundinstallation gebraucht wird, ist ein Smartphone und Kopfhörer.

Animierte Illustration Holocaust Mahnmal Berlin

In unterschiedlichen Bereichen des Mahnmals werden die Lebensabschnitte verfolgter Juden über Klangkulissen und Erzählungen erlebbar gemacht.

Die StudentInnen haben das Mahnmal (…) digital augmentiert und damit die bereits bestehende Wirkmächtigkeit des Ortes noch einmal verstärkt. Kurzum: eine großartige Arbeit, die in der heutigen Zeit ein wichtiges Zeichen setzt.

Jury Kommentar
Art Directors Club Deutschland

Die Arbeit „überzeugte die Jury als leicht umsetzbares Konzept, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Nachklang ist ein einzigartiges Klangkonzept, das auf beeindruckende und sehr fesselnde Weise vor allem die jungen Besucher anspricht.“

Jury Kommentar
UX Design Award
Junge Frau mit Kopfhörern im Stehlenfeld des Holocaust Mahnmals

Ergebnis

Mittels einer begehbaren und interaktiven Soundkulisse schaffen wir eine moderne Form des Erinnerns. Wir ermöglichen Besuchern vor Ort die Lebensabschnitte verfolgter Juden zu erkunden. Basierend auf den GPS-Daten werden Sounds über die Kopfhörer der Besucher abgespielt, wodurch eine immersive 3D-Soundkulisse entsteht. Mit jedem Schritt verändert sich diese Kulisse und weitere Ereignisse innerhalb der Geschichten werden ausgelöst.

Screendesign Nachklang App
Nachklang App auf dem iPhone
Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin

Kontakt

Dein

Interesse

wurde

geweckt?

Schreibe mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich immer auf gemeinsame Projekte und neue Herausforderungen.